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Statement zum Guidelineswechsel 2015

Am 15. Oktober 2015 wurden die neuen Guidelines zur kardiopulmonalen Reanimation von der American Heart Association (AHA) und vom European Resuscitation Council (ERC) zeitgleich veröffentlicht. Diese lösen nach fünf Jahren turnusgemäss die Version aus dem Jahr 2010 ab.
Beide Guideline-Varianten beruhen auf dem breit abgestützten Wissenschaftskonsens (CoSTR) des ILCOR (International Liaison Committee on Resuscitation), einem weltweiten Zusammenschluss nationaler und internationaler Reanimationsorganisationen. Damit wird der aktuelle Stand der Wissenschaft vereinheitlicht in Anwendungswissen überführt.

Zu den Inhalten und Änderungen

Im Vergleich zu früheren Guidelineversionen fallen die Änderungen 2015 massvoll aus.
Insbesondere im Bereich BLS bleiben die Grundabläufe gleich.
Einige wesentliche Änderungen, bzw. Betonungen früherer Positionen der Guidelines 2015 im Bereich BLS sind:

· Es wird empfohlen, dass Disponenten der Sanitätsnotrufzentralen Ersthelfer bei der Erkennung eines Kreislaufstillstandes und der Durchführung der Basismassnahmen telefonisch unterstützen.

· Die Wichtigkeit der Ersthelferausbildung, die Einrichtung von PAD-Systemen in spezifischen Settings, sowie der Einsatz von First Respondern wird betont.

· Weiterhin wird ein Verhältnis von 30 Thoraxkompressionen zu 2 Beatmungen empfohlen.

· Herzmassage alleine soll durchgeführt werden, wenn ein Ersthelfer die Beatmung nicht erlernt hat.

· Die Frequenz der Herzmassage soll 100 bis 120 Kompressionen pro Minute betragen.

· Die Tiefe der Thoraxkompression wird für Erwachsene mit 5 bis 6 cm empfohlen.

Die Kernaussagen auf Stufe BLS werden zu zentralen Lehraussagen des SRC zusammengefasst und gelten verbindlich für alle künftigen SRC-Kurse.

 
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